Praxis I Frieß
0671/34886

hallo@praxis-friess.de

Impressum gemäß § 5 TMG und Datenschutz

Isabelle Frieß

Dr. med. Tino Frieß

Gemeinschaftspraxis GbR

Wilhelmstraße 84-86

55554 Bad Kreuznach

Telefon +49(0)671-34880

Fax +49(0)671/9213453

email hallo@praxis-friess.de

Berufsbezeichnung

Isabelle Frieß : Fachärztin für Innere Medizin

Dr. Tino Frieß : Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirotherapie, Osteopathie

Die Facharztanerkennung wurde in der Bundesrepublik Deutschland verliehen

Berufsrechtliche Regelung

Arzt-Gesetzbuch Regelungen einsehbar :

Landesärztkammer Rheinland-Pfalz : www.laek-rlp.de

Aufszuständige Aufsichtsbehörde und Kammern
zuständige Landesärztekammer
LAEK RLP – Landesärztekammer Rheinland-Pfalz
Körperschaft des Öffentlichen Rechts
Mittlere Bleiche 40
55116 Mainz
Fon: 0 61 31 / 2 88 22 – 0
Fax: 0 61 31 / 2 88 22 – 88
kammer@laek-rlp.de
www.laek-rlp.de

zuständige Bezirksärztekammer
BÄK – Bezirksärztekammer Koblenz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Bubenheimer Bann 12
56070 Koblenz
Fon: 02 61 / 3 90 01 – 0
Fax: 02 61 / 3 90 01 – 20
info@aerztekammer-koblenz.de
www.aerztekammer-koblenz.deichtsbehörde und Kammern

Zuständige Kassenärztliche Vereinigung

KV RLP – Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Hauptverwaltung
Isaac-Fulda-Allee 14
55124 Mainz
Fon: 0 61 31 / 3 26 – 3 26
Fax: 0 61 31 / 3 26 – 3 27
service@kv-rlp.de
www.kv-rlp.de

Rechtshinweis

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Elektronische Post und Datenschutz

Eine Kommunikation via E-Mail kann Sicherheitslücken aufweisen. Beispielsweise können E-Mails auf ihrem Weg an die Praxis von versierten Internet-Nutzern aufgehalten und eingesehen werden.

Bitte bedenken Sie bei Anfragen per Email, dass wir auf die Vertraulichkeit der Information auf ihrem Weg durch das Internet keinen Einfluss haben. Es bestehen prinzipielle Bedenken gegen den unverschlüsselten Versand vertraulicher Informationen über das Internet.Ei
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Mitteilung personenbezogener Daten, die über die Übermittlung von Kontaktdaten hinaus gehen, aus den oben genannten Gründen unbedingt zu unterlassen ist.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Entnehmen Sie den Kontaktdaten im Impressum

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.
3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.
5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Enthmen Sie dem Impressum
6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.


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